Donnerstag, 4. April 2013

Datensicherung oder Wie man sein Spiel retten kann bevor was passiert

Hallo liebe Simmer , 

viele von euch kennen das Problem bestimmt - man macht ein Update oder lädt etwas herunter und *zack* nichts geht mehr , letzte Rettung ist die Neuinstallation. Damit ist alles weg was man über Wochen, Monate oder gar Jahre erspielt, erbaut und erstellt hat... 


... das muss nicht sein!! 

Ich lege euch das als Tipp ans Herz, den ich habe mich selbst schon oft genug darüber geärgert das ich keine Datensicherung habe. 

Bevor ihr neue Downloads ins Spiel bringt, ein neues Add-On installiert oder euer Spiel über den Launcher aktualisiert - macht unbedingt eine Datensicherung. 

Heute erkläre ich euch schnell & einfach wie das geht - es lohnt sich absolut .


1. Ruft den folgenden Dateipfad auf:

Dateipfad

2. Macht einen Rechtsklick auf den Ordner "Die Sims 3" , klickt dann auf "Kopieren". 

3. Nun habt ihr mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr Speichert die Kopie des Ordners auf dem Desktop, auf einer externen Festplatte, einen USB-Stick oder ihr brennt die Kopie auf eine CD. Ich persönlich, speichere die Kopie des Ordners auf dem Desktop wenn ich das Spiel aktualisieren will. Wenn ich ein neues Add-On habe, mache ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte. 

4. Wenn ihr den Ordner an den gewünschten Ort kopiert habt , ist die Datensicherung auch schon geschafft. 

Nun für den Fall das ihr eure Datensicherung wieder ins Spiel holen wollt , auch dafür eine kurze Anleitung. 

1. Öffnet wieder den Dateipfad , den ich euch oben genannt habe. 

2. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Die Sims 3" und dann auf "Umbenennen". Wie ihr ihn nun nennt ist egal - z.B. "Die Sims 3 alt" oder "Alter Ordner" 

3. Rufe nun den Speicherort auf den Du dir für deine Datensicherung ausgesucht hast (Stick, Festplatte ect). 

4. Kopiere den Ordner den Du dort gespeichert hast (wie bekannt mit einem Rechtsklick) & füge ihn im "Electronic Arts" Ordner ein - NICHT IN DEN UMBENANNTEN ORDNER.
Der umbenannte Ordner (z.B. "Die Sims 3 alt") und der kopierte Ordner "Die Sims 3" sollten nun unter- oder nebeneinander stehen. 

5. Lösche den umbenannten Ordner. Nun ist dein Spielstand automatisch soweit wie zu dem Zeitpunkt als Du die Datensicherung erstellt hast. 

Mit diesem kleinen Tipp spart ihr euch eine Menge ärger über verlorene Spielstände. Es dauert wirklich nicht lange, die genaue Dauer richtet sich nach der Größe eures Ordners. Mein Ordner ist 5.12 GB groß, das kopieren dauerte grade mal 5 Minuten. 

Viel Spaß beim Spielen ;)

Euer Feechen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen? Anregungen? Wünsche? Ideen?

Dann hau' in die Tasten & schreib mir